Ein wichtiger erster Schritt in Richtung Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing ist grundsätzlich die Erkenntnis, dass für sehr viele Internet-Nutzer die Google-Suchmaschine heute eine Schlüsselfunktion bei der Informationsvermittlung einnimmt. Im deutschsprachigen Raum ist Google sowohl als Suchdienst wie auch als Werbevermarkter (Adwords/Adsense) das Maß aller Dinge. Für viele Online-Unternehmen und traditionelle Firmen spielen gute Platzierungen in den Suchergebnissen deshalb mittlerweile eine entscheidende Rolle. Falls Ihr Webportal bzw. Ihr Webauftritt viele Nutzer und potenzielle Kunden erreichen will, ist Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization bzw. kurz SEO) Ihrer Website in Verbindung mit einer durchdachten Content-Strategie unentbehrlich.
Von Content Marketing zur Content-Strategie
Volltext-Suchmaschinen wie Google fördern nicht automatisch die relevantesten Seiten für bestimmte Suchbegriffe zu Tage, sondern sie versuchen anhand von mehr oder weniger geheimen Rankingalgorithmen die unüberschaubaren Verflechtungen des Webs in eine lineare und überschaubare Anzahl von Seiten mit zutreffenden Inhalten zu überführen.
Die Fehleranfälligkeiten und etwaigen „Ungenauigkeiten“ bei der Behandlung der Suchanfragen, sind dabei vor allem dem Umstand geschuldet, dass Algorithmen als Hilfskonstrukte zur qualitativen Beurteilung der Seiteninhalte herangezogen werden müssen. Suchmaschinen sind nämlich nicht annähernd in der Lage die inhaltliche Bedeutung (Textsemantik) der durchsuchten Webseiten zu verstehen, auch wenn uns kontextsensitive Werbung und Knowledge Graph-Einblendungen anscheinend das Gegenteil beweisen.
Ob ein Dokument bzw. eine Webseite für eine Suchanfrage als passend angesehen werden kann, entscheidet eine Suchmaschine z.B. anhand von Linkstruktur bzw. durch Auswertung der Anzahl und Qualität von externen Links (sog. Backlinks). So wird die Relevanz zwischen Seiteninhalt und Suchbegriff nicht allein durch das Auftreten von Schlüsselworten (lexikalische Semantik) und Worthäufigkeiten im Seitentext beurteilt, sondern auch mit Hilfe der Linktexte (sog. Ankertexte) der vorhandenen Backlinks.
Die textliche Qualität und der tiefergehende Bedeutungszusammenhang einer Webseite bleibt letztlich für eine Suchmaschine weitgehend unbekannt. Trotzdem hat Google auf diesem Gebiet in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht und viele alte SEO-Spam-Methoden funktionieren nicht mehr.
Es wird deutlich, dass auch in Zukunft die Rankingalgorithmen ständig verfeinert und angepasst werden müssen, da Suchmaschinennutzer ein Interesse an möglichst relevanten Suchergebnissen haben und Suchmaschinenbetreiber die Anfälligkeiten für externe Manipulationen durch Seitenbetreiber und SEO-Agenturen minimieren wollen. Will ein Suchmaschinenoptimierer also im Kampf um die vordersten Positionen in den Suchergebnissen nicht zurückstecken, so kann er sich allein auf (s)ein relativ gutes Gespür für die geheimen Bewertungs- und Rankingmaßstäbe verlassen. Denn gesicherte Informationen und fundierte Kenntnisse über den Such- und Ranking-Algorithmus wird er nicht erlangen.
Deswegen, aber auch um uns langfristig einen möglichen Vorteil vor der Konkurrenz herauszuarbeiten, konzentriert Contentcarrier aus Duisburg seine Tätigkeiten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung vornehmlich auf gezieltes Content-Marketing bzw. eine langfristige Content-Strategie.
Da Nutzer von Suchmaschinen relevante Suchergebnisse erwarten, kann bei der Weiterentwicklung der Suchkonzepte für die Zukunft nur eine wie auch immer geartete qualitative Textbeurteilung im Vordergrund stehen. Hilfskonstrukte wie Linkpopularität bzw. der Google-PageRank sind für uns eindeutig Relikte der Vergangenheit, denn die Bewertung von Webseiten anhand von Linkstrukturen besitzt nur eine Daseinsberechtigung, solange ein Link als Selbstzweck und Uneigennützig gesetzt wird. Die Zeiten des altruistischen und themenrelevanten Verlinkens anderer Webseiten ist aber seit der Jahrtausendwende vorbei, da durch die Erfindung des Google-PageRanks ein Link (Backlink) fortan eine bestimmte Wertigkeit besaß.
Selbstlose und uneigennützige bzw. spontane und freiwillige Verlinkungen wird man deshalb heute nur selten finden. Dafür aber umso mehr ertauschte und erkaufte Links, die z.B. Google seit einigen Jahren erfolgreich bekämpft. Eine Webseite die offensichtlichen Linktausch bzw- Linkkauf betreibt wird deshalb von Google kurz- oder langfristig aus dem Suchindex verbannt. Trotzdem sind Backlinks auch heute noch echte „Zahlungsmittel“ im Web, da sie bis vor einigen Jahren noch die Garanten für gute Suchmaschinenplatzierungen waren. Heute und in Zukunft will Google aber verstärkt gute Inhalte als Bewertungsmaßstab heranziehen, weshalb auch das Content Marketing immer populärer wird.
Es liegt demnach auf der Hand, sämtliche Optimierungen von Webseiten für Suchmaschinen heutzutage im Hinblick auf die Seiteninhalte, den „Content“, umzusetzen. In diesem Zusammenhang sprechen wir deshalb gerne von Content Strategien und Content Marketing, denn eine Suchmaschine ist nur ein Information-Broker oder Informationsvermittler. Der Suchdienst übernimmt die Recherche (engl. Information Retrieval), das konkrete Problem bzw. das Informationsdefizit hat aber in der Regel ein menschlicher Nutzer, der hilfreiche oder zumindest passende Antworten erwartet.
Es gilt, den Informationsbedürfnissen mit konkreten Inhalten zu begegnen, was für uns im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing z.B. bedeutet, Seiteninhalte auf Hauptsuchbegriffe, Synonyme und populäre Suchwortkombinationen, innerhalb der jeweiligen Zielgruppe, abzustimmen. So erhält eine optimierte Webseite in der Regel mehr qualifizierte Besucher, die Streuverluste werden reduziert bzw. die Konversionsrate (Conversion Rate) erhöht.