Der allererste Schritt eines guten SEO-Copywriters bzw. Webtexters hat noch wenig mit der eigentlichen Schreibarbeit zu tun, denn zuerst muss man natürlich entscheiden, worüber es sich zu schreiben lohnt. Zu welchem Thema oder Themenspektrum möchte man gefunden werden? Gibt es lohnenswerte Nischen Keywords mit wenig Konkurrenz? Deshalb muss man durch eine „Keyword Recherche“ zuerst Schlüsselworte oder Keyword-Phrasen heraussuchen, für die man eine gute Google-Platzierung erreichen möchte.
Der erste Schritt des SEO Copywritings ist demnach immer die sogenannte Keyword-Recherche bzw. Keyword-Analyse. Durch eine eingehende Keyword-Recherche identifiziert man Schlüsselworte, Wort-Kombinationen und Keyword-Phrasen, die interessant für Suchanfragen sein könnten.
Je nachdem in welchen Bereich man tätig ist bzw. in welche Marktnische man vordringen möchte, werden einem bereits viele mögliche Suchbegriffe (Keywords) spontan einfallen. Darüber hinaus kann man auch ein Brainstorming unter den Mitarbeitern veranlassen, indem man Fragen vorgibt wie: Wonach würden Sie bei Google suchen? Wie wird der Kunde uns am ehesten finden? Welche Fragen oder Problemstellungen hat unsere Zielgruppe? Durch Introspektion und Befragungen soll herausgearbeitet werden, welche Suchbegriffe man in Google eingeben würde, um das jeweils auf der Webseite angesprochene Thema zu finden.
Als Content Marketing-Spezialist und Suchmaschinenoptimierer hat man selbstverständlich für diese Aufgaben ein paar nützliche Werkzeuge und SEO-Tools an der Hand, die einen bei der Keyword-Recherche unterstützen.
Aber egal wie man es macht, am Ende einer Keyword-Recherche sollte eine Tabelle mit allen relevanten Schlüsselworten stehen. Im Idealfall, angereichert mit zahlreichen Keyword-Kombinationen und längeren Suchphrasen (Longtail-Keywords), die man in einem letzten Schritt noch nach Priorität sortiert. Durch die Einbeziehung von Keyword-Variationen, Semantik (Onomasiologie) und längeren Schlüsselwort-Phrasen zielt der spätere Textinhalt auf eine breitere Sucher-Basis (oder Nischen Keywords) ab. Darüber hinaus wirkt die Verwendung von Variationen natürlicher und nähert sich auf diese Art und Weise dem normalen Schreibstil an. Jenem Schreibstil und Grundwortschatz, den man vermutlich ohne diese spezielle Keyword-Fokussierung auch nutzen würde.
Bei der Auswahl und Priorisierung der Keywords, die man zuerst in Angriff nehmen will, sollte man auch berücksichtigen, dass in vielen Fällen die Konkurrenzsituation mitbedacht werden muss. Hier kann dann die Schwerpunktlegung auf weniger beliebte und weniger umworbene Schlüsselworte zunächst eine gute Nischen-Strategie sein. Denn bei Nischen Keywords im Bereich der Long-Tail-Schlüsselworte ist mit weniger Konkurrenz zu rechnen, was im Endeffekt immer zu einem wettbewerbsfähigeren Text führen sollte. Letztlich kann man das Konkurrenzumfeld im Vorfeld nicht immer genau abschätzen, deshalb ist die Bearbeitung der Nische in der Nische immer ein guter Ansatzpunkt, um sein „Markt- und Konkurrenzumfeld“ besser kennenzulernen.
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Keywords zu recherchieren stellt sicher, dass man nicht blindlings in die Content-Produktion einsteigt oder wertvolle Zeit mit dem Schreiben von Inhalten verschwendet, nach denen im Endeffekt leider niemand sucht. Die Keyword-Recherche liefert die Datenbasis und zeigt:
- Ob Benutzer nach Ihren Schlüsselworten suchen.
- Wie es um die Wettbewerbssituation dieser Keywords steht.
- Ob das Suchvolumen für diese Begriffe überhaupt die Schreibarbeit rechtfertigt.
- Welche Keywords eine Kaufintention bzw. die Nachfrage nach einer Dienstleistung beinhalten.
So wie das Redigieren bzw. das Lektorat die Lesbarkeit von Texten verbessert, verbessert die Keyword-Recherche die Relevanz und Suchmaschinen-Sichtbarkeit von Texten.
Die Durchführung dieser Recherchearbeit vor dem eigentlichen Schreibprozess hilft, die Zielgruppe konsequent anzusprechen. Darüber hinaus wird man auf diese Weise Inhalte erstellen, die mit den Interessen und Bedürfnissen der Zielgruppe übereinstimmen. Konsequent durchgeführt erschließt die Keyword-Recherche jene Themen, die ein Kunde tatsächlich lesen möchten, und sortiert effektiv diejenigen Kundengruppen aus, die kein echtes Interesse an einem Kauf oder einer Dienstleistung haben.
Die Qualität einer Keyword-Recherche und damit auch die guten Platzierungen einer Website in der Suchmaschinen, hängen davon ab, wie gut es dem SEO-Texter gelingt sich in Wortschatz und Gedankenwelt der zu erreichenden User hineinzuversetzen. Dazu bedarf es der Erfahrung, welche semantisch-lexikologischen Strategien bei dieser Recherche von Nutzen sein können.
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– Contentcarrier Duisburg