Ein weiterer Begriff den man häufig im Umfeld von Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing hört, ist die latente semantische Indexierung (LSI).
LSI bezieht sich auf eine Technik der modernen Suchmaschinen, die mit Hilfe von Wortassoziationen eine Entscheidung trifft, wonach man wirklich sucht.
Dieser Begriff aus dem Information-Retrieval (computergestütztem Suchen nach komplexen Inhalten) steht für einen Algorithmus, der alle in einem Suchindex (Textkorpus) enthaltenen Dokumente und Begriffe analysiert und diese Dokumente miteinander in Beziehung setzen kann. Beispielsweise durch gleiche Begriffe und ähnliche Worthäufigkeiten und Kookkurrenzen. Vereinfacht ausgedrückt, wenn Dokumente viele gleiche Begriffe aufweisen, dann sind diese Dokumente auch semantisch miteinander verwandt.
Wer eine Vorstellung von der latenten semantischen Indexierung bekommen will, der sollte sich die Ergebnisse von „Google Suggest“ bzw. der automatischen Vervollständigung anschauen. Sobald man ein Wort oder einen Satz in das Google-Suchfeld eingibt, werden Vorschläge für Suchanfragen eingeblendet. Diese Liste ändert sich, wenn man neue Wörter bzw. andere Anfangsbuchstaben hinzufügt.
Eine gute Webseite zum Auffinden von LSI-Keywords ist beispielsweise LSIGraph, wo anhand eines Suchwortes bzw. einer Suchwort-Kombination, eine längere Liste mit semantisch ähnlichen Schlüsselworten und Phrasen generiert wird.