Sobald man diverse SEO-Textinhalte für den Kunden erstellt hat, möchte dieser auch wissen, ob die Texte bzw. die Content-Strategie erfolgreich ist. Wie bei allen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung ist auch hier etwas Geduld gefragt, denn Suchmaschinen ändern nicht von heute auf morgen plötzlich das gesamte Ranking. Bevor man also eine endgültige SEO Erfolgskontrolle durchführt bzw. die Ergebnisse der SEO-Arbeiten endgültig bewerten kann, sollte man die Ranking- und Traffic-Veränderung über mehrere Monate beobachten.
Ebenso schaut man sich oftmals die Keyword-Referrer für die Seite an. Oder auch die Informationen aus Googles Search Console! Gibt es neue Keyword-Variationen, die man eventuell der Seite noch hinzufügen könnte.
Darüber hinaus überprüft man die Suchmaschinen-Rankings für die primären Keywords oder Schlüsselwort Kombinationen. Dies kann man mit professionellen SEO-Tools (z.B. Google Analytics) machen, oder man nutz einfach die Google-Suche, wenn einem der Datenschutz am Herzen liegt. Diese Methode ist zwar nicht sehr wissenschaftlich, aber liefert trotzdem eine grundlegende Vorstellung davon, wie die Inhalte momentan platziert sind.
Vor allem bei stark umkämpften Schlüsselworten ist es häufig fast unmöglich, innerhalb eines vernünftigen Zeit- und Kostenrahmens durch SEO-Maßnahmen und neue Textinhalte im Ranking nach vorne zu kommen. In solchen Fällen, kann es eine sinnvolle Content-Strategie sein, sich zunächst auf den Aufbau von Longtail-Unterseiten zu beschränken. Indem man nach und nach einzelne Seiten aufbaut, die immer ganz gezielt auf viele Longtail-Schlüsselworte optimiert sind, kann man seine Autorität und Reputation beweisen. Dies können FAQ (Häufige Fragen zu einem Thema), Fachglossare oder interessante How-to-Artikel sein, die anfangs zwar nur wenige interessierte Besucher anlocken. Allerdings geben diese umfangreichen Inhalte oftmals aufgrund der relativ langen Besucher-Verweildauer und niedrigen Absprungraten positive Nutzersignale an die Suchmaschinen weiter. Im Laufe der Zeit gewinnt man durch diese positiven Nutzer-Signale einen „vertrauenswürdigen“ Google-Status, der sich auch positiv auf Qualität der gesamten Website und deren anderen Inhalte auswirken sollte.
Nur wenige Unternehmen haben eigene Möglichkeiten sich regelmäßig um Suchmaschinenoptimierung und erfolgreiches Content Marketing selbst zu kümmern. Vielleicht haben auch Sie Bedarf an SEO-Inhalten!? Dann kontaktieren Sie uns!
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