Sie kommen aus Duisburg, Moers oder vom Niederrhein und suchen für sich oder Ihr Unternehmen einen Dienstleister auf dem Gebiet Webdesign oder Webseitenerstellung mit WordPress (CMS)? Dann wenden Sie sich doch vertrauensvoll an uns. Als erfahrene Webagentur sind wir Ihnen dabei behilflich, Ihre vorhandene Webseite zu modernisieren oder endlich den ersten eigenen Webauftritt zu realisieren.
Von standardisierten Vorlagen für das kleine Budget eines Existenzgründers, bis hin zu maßgeschneiderten CMS-Webseiten (Joomla, WordPress usw.) sind wir Ihr kompetenter und kundenoriertierter Webdesign-Partner zwischen Ruhrgebiet und Niederrhein. Wir bieten zeitgemäßes WordPress-Webdesign und finden auch für Sie die optimale Lösung zur Verwirklichung Ihrer Vorstellungen. Und das alles zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Unsere Dienstleistungen im Bereich Webseitenerstellung:
- Beratung und Unterstützung in Sachen Webhosting-Provider
- Individuelle Designkonzepte für Internetpräsenzen
- Anpassung und Programmierung von WordPress-Vorlagen
- Programmierung und Anpassung der Seiten an mobile Endgeräte (Smartphone/Tablet-Usability)
- Textredaktion für suchmaschinenopimierte Webseiteninhalte (Content Marketing)
- Redesign, Ausbau und Pflege von Webseiten
- Schulung Ihrer Mitarbeiter zur redaktionellen Pflege Ihres Webauftritts (bei Content Management Systemen)
Webseitenerstellung & Optimierung
Der Aufbau und die Pflege einer Website ist heutzutage zumeist in mehrere, relativ komplexe Aufgabengebiete unterteilt. Deshalb muss sich ein Unternehmer bei der Umsetzung seines Webprojekts oftmals an mehrere Experten wenden, bzw. gewisse technische Arbeiten an Designer, Text-Dienstleister und Internetagenturen abgeben. Diese zahlreichen Einzelmaßnahmen geben aber nicht immer ein stimmiges und zeitgemäßes Gesamtbild. Als Webagentur aus Duisburg übernehmen wir gerne die gesamte Betreuung Ihrer Webseite – mit Webseitenerstellung, Textredaktion, Suchmaschinenoptimierung und fortlaufender Betreuung.
WordPress Webdesign aus Duisburg
Das Redaktionssystem „Wordpress“ ist ein weit verbreitetes freies Content-Management-System (CMS). WordPress wird von einer großen Entwicklercommunity ständig weiterentwickelt und eignet sich ausgezeichnet zur Erstellung von Webauftritten für kleinere und mittlere Unternehmen. Zusammen mit Joomla, TYPO3 und Drupal zählt es mittlerweile zu den bekanntesten Content-Management-Systemen.
Als WordPress Webdesign Agentur aus Duisburg sind wir auf die Umsetzung von Internetseiten mit dem WordPress-CMS spezialisiert, sind aber nicht allein auf dieses Content Management System festgelegt. Profitieren Sie von unserem Wissen, ganz egal ob es um die kostengünstige Erstellung einer kleinen Homepage oder um größere Internetauftritte mit individuellem Layout und Datenbankfunktionen geht.
Seit vielen Jahren bieten wir im Großraum Duisburg (Moers, Krefeld, Oberhausen) professionellen Service rund um Webseitenerstellung, Webentwicklung und Überarbeitung bestehender Internetpräsenzen. Durch eine regelmäßige Betreuung, Suchmaschinenoptimierung und Inhaltserstellung machen wir Ihren Webauftritt fit für die Zukunft und bringen Ihre Seite bei der Google-Suche weiter nach oben.
Contentcarrier Netzkommunikation aus Duisburg liefert die gesamte Webseitenproduktion aus einer Hand. Wir übernehmen für Sie das komplette Projektmanagement, mit den notwendigen administrativen Tätigkeiten wie Anmeldung der Domainadresse, Texterstellung, Seitendesign, SEO und kümmern uns um die permanente Pflege. Auf Wunsch bieten wir Ihnen auch eine kurze WordPress-Einführung mit an, so dass Sie viele Arbeiten (Texte ändern oder Bilder einfügen) selbst erledigen können.
Contentcarrier Duisburg
CMS oder statische HTML-Seiten?
Als Webdesign Agentur werden wir von unseren kleineren Kunden aus Duisburg, besonders Einzelunternehmer und Existenzgründer, immer wieder gefragt, warum ein Content Management System besser ist, als ein kleiner Webauftritt mit statischen HTML-Seiten. Dazu muss man wissen, dass Redaktionssysteme wie Joomla, WordPress oder Typo3 vor allem für die Erstellung von Webseiten mit dynamischen Inhalten und vielen Unterseiten geschaffen wurden, die von unterschiedlichen Personen bzw. Mitarbeitern ohne Kenntnisse der Webseitenerstellung erweitert und verändert werden sollten.
Die Installation und individuelle Anpassung dieser funktionellen Struktur war früher sehr aufwendig und setzte sehr weitreichende Kenntnisse voraus. Dies ist heute nicht mehr der Fall und deswegen sind CMS-Webseiten heute auch nicht viel teuerer in Erstellung und Unterhalt als statische HTML-Seiten. Die Ersteinrichtung mit Layoutanpassung oder Vorlagen-Erstellung (Template) wird üblicherweise auf einem lokalen Rechner mit virtuellem Webserver vorgenommen. Erst die fertige und lauffähige Webseite wird später auf den Webserver hochgeladen, wo die abschließenden Aufgaben wie Komprimierung von Webseiten-Inhalten (gzip/Deflate), URL-Rewriting für suchmaschinenfreundliche URLs bzw. htaccess redirects eingerichtet werden.
Für kleine und überschaubare Webprojekte, sogenannte Webvisitenkarten, mit 3-5 Unterseiten und weitgehend unveränderlichen Inhalten erscheinen CMS bzw. Redaktionssysteme möglicherweise etwas überdimensioniert. Aufgrund des technischen Fortschritts in der Webentwicklung führt langristig gesehen allerdings kein Weg mehr am Content Management System vorbei. Denn bereits heute gelten statische HTML-Seiten als Relikt aus früheren Internet-Tagen.
Wenden Sie sich doch einfach an uns! Wir beraten Sie gerne, welches CMS bzw. ob statische HTML-Seiten für Ihr Internetprojekt und Budget in Frage kommen. Die Wahl hängt letztlich nicht von unserem Können ab, sondern von den Ansprüchen an Ihr Webprojekt.
– Contentcarrier Netzkommunikation Duisburg
Seitenoptimierung für Suchmaschinen
Im Allgemeinen bildet ein einfacher und gut strukturierter Quelltext (engl. Source Code) die Grundlage, um den unterschiedlichen Ansprüchen von Suchmaschinen und menschlichen Nutzern einer Website gerecht zu werden. Als optimale Voraussetzung hat sich dafür in den letzten Jahren die Nutzung von Cascading Style Sheets (kurz: CSS) bewährt, da sich mit CSS der Seiteninhalt konsequent vom Design bzw. Layout trennen lässt. Der HTML-Quelltext wird dadurch kürzer und übersichtlicher, was grundsätzlich Vorteile für die Realisierung von barrierefreien Websites mit sich bringt. Vor allem aus SEO-Sicht aber gewisse Verbesserungen für Suchmaschinen bzw. deren Webcrawler (auch Spider) bedeutet, da der relevante Inhalt (Text-Content) jetzt schneller und tiefergehender durchsucht werden kann. Darüber hinaus lassen sich mit Hilfe von CSS auch Navigationsmenüs gestalten, deren Text für Suchmaschinen lesbar bleibt, so daß man auf „unlesbare“ Grafikmenüs, JavaScript- bzw. Flash-Techniken oder Image Maps heute komplett verzichten kann.
Bei der Konzeption und Gestaltung einer Website sollte deshalb immer ein breites Erfahrungswissen im Bereich von Webdesign und CMS (WordPress, Joomla, Typo3) mit Fachkenntnissen der Suchmaschinenoptimierung einhergehen. Viele Web-Designer oder Werbeagenturen reduzieren ihren Blickwinkel jedoch zu oft auf die modernsten und fortschrittlichsten technischen Möglichkeiten der Seitenerstellung und -programmierung, ohne die Vorlieben und Fähigkeiten der Suchmaschinenroboter zu berücksichtigen.
Natürlich darf man auch nicht verschweigen, dass für viele Firmen die moderne Optik einer Website ein wichtiges Aushängeschild für das gesamte Unternehmen darstellt bzw. Technologieführerschaft verkörpern soll. Zudem fehlt den meisten klein- und mittelständischen Unternehmen das nötige Hintergrundwissen bei der Auftragsvergabe oder Seitenpräsentation, die Suchmaschinen-Tauglichkeit zu überprüfen bzw. zu hinterfragen. Für Laien ist es nämlich zumeist nicht ersichtlich, ob eine Webseite für die mobile Nutzung optimiert wurde, die Ladezeiten sich in Grenzen halten oder ob ein Content Management System doppelte Inhalte (Duplicate Content) bzw. schlecht optimierte URLs erzeugt.
Unter Umständen fehlt auch ganz allgemein das nötige Problembewusstsein für Suchmaschinenoptimierung (SEO), da das Suchvolumen innerhalb der jeweiligen Branche unbekannt ist, für Suchmaschinenmarketing ohnehin kein Budget zur Verfügung steht, oder Besucherzahlen gar nicht nachgehalten werden.
Als erfahrene Duisburger Webagentur wissen wir worauf es ankommt und beantworten gerne die Fragen unserer Kunden. Lesen Sie ruhig weiter oder kontaktieren Sie uns…
Contentcarrier Duisburg