Sobald man sich auf ein bestimmtes Thema bzw. Schlüsselwort-Cluster festgelegt und die Keyword-Analyse abgeschlossen hat, beginnt das eigentliche SEO-Copywriting. Ein guter Webtexter wird den SEO-Schreibprozess planen, indem er sich folgende Fragen stellt:
Welchen Zweck soll der Artikel/Beitrag verfolgen?
Warum schreibt man bzw. was will man erreichen?
Welche Hauptbotschaft soll der Beitrags rüberbringen?
Welche Schlüsselfrage(n) beantwortet man mit dem Artikel?
An wen richtet sich der Artikel bzw. an welches Publikum?
Welche Informationen (Recherche) braucht man, um den Beitrag schreiben zu können?
In welcher Reihenfolge sollte man die Informationen präsentieren?
Wie kann eine sinnvolle Strukturierung des Artikels erfolgen?
Ein nicht ganz unwichtiges Element bei der Planung von Artikeln bzw. Unterseiten ist der Aufbau einer übergeordneten Struktur. Die Struktur der einzelnen Texte auf einer Webseite ist nämlich durchaus entscheidend für das SEO-Copywriting. Wenn alle Inhalte in einer klaren Struktur eingefasst sind und in einer durchdachten Beziehung zueinander stehen, dann hat man langfristig eine bessere Chance, sich gut im Google-Ranking zu platzieren und als Autorität zu etablieren. Beiträge und Unterseiten mit einer klaren, durchschaubaren Struktur führen allgemein auch zu höheren Konversionsraten (Conversions) auf Ihrer Website. Sie haben eine bessere Chance, dass Ihre Besucher Ihre Produkte kaufen, eine Dienstleistung nachfragen oder zumindest Ihrer Website als Anlaufstelle für gute Informationen im Hinterkopf (Bookmark/Lesezeichen/Linksetzung) zu behalten.
SEO Content schreiben
Der erste Satz bzw. der erste Absatz ist immer der schwierigste, soviel wollen wir an dieser Stelle verraten. Ebenso kann es beim Schreibprozess helfen, viele thematisch ähnliche Beiträge zu lesen, damit man auf neue Ideen kommt und einen eigenen, attraktiven Schreibstil entwickelt. Denn so lernt man unbewusst, wie andere Menschen Sätze bilden, welchen Wortschatz sie benutzen und wie sie Themen strukturieren.
Darüber hinaus ist SEO-Copywriting in jedem Fall ein sehr intensiver Prozess, der viel Konzentration und Übung erfordert. Schließlich muss ein guter Webtexter nicht nur ansprechende Formulierungen finden, sondern auch seine zuvor recherchierten Schlüsselworte, Wortkombinationen und Suchphrasen natürlich in den Textinhalt mit einfließen lassen.
Ist der SEO-Inhalt soweit fertig gestellt und der Text geschrieben, sollte man immer alle Überschriften und Unterüberschriften auf ausreichende Keyword-Fokussierung kontrollieren. Das bedeutet, man muss sicherstellen, dass sich die wichtigsten Schlüsselworte in diesen Überschriften und Unterüberschriften befinden.
Sie benötigen SEO-Content oder Hilfe bei der Ausformulierung von suchmaschinenoptimierten Webtexten? Dann nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf!
– Contentcarrier Duisburg