Viele Online-Recherchen und Suchmaschinen-Abfragen fallen in das Segment „Lokale SEO“, d.h. es wird nach lokalen bzw. regionalen Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen gesucht. Dies gilt insbesondere, wenn die Suche mit mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets durchgeführt wird. Wer also Inhaber oder Geschäftsführer eines lokalen Unternehmens ist, der muss sicherstellen, dass auch alle SEO-Maßnahmen geospezifische und regionale Begriffe und Schlüsselworte ausreichend berücksichtigen.
Diese ortsspezifischen Suchanfragen wie „Kurierdienst Duisburg“, „Wo ist die nächste Tankstelle?“, „Welcher Heizungs-Notdienst befindet sich in der Nähe?“ machen mehr als ein Drittel aller Google-Suchanfragen aus. Und vor allem kleine und mittelständische Unternehmen könnten von einer lokalen SEO Optimierung und Content-Strategie mit derartigen ortsbezogenen Inhalten profitieren.
Natürlich sollte man bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung ebenfalls bedenken, ob eine Website vernünftigerweise erwarten kann, ein hohes Ranking auf der ersten Seite für ein lokales/regionales Schlüsselwort zu erreichen. Alle diese ortsspezifischen Schlüsselworte haben regionale Dienstleistungen, lokale Produkte oder ortsansässige Unternehmen im Fokus. Das bedeutet, genau diese Keywords haben einen großen Wert für viele Unternehmen in Ihrer Region und alle wollen ein möglichst großes Stück von diesem Kuchen abhaben. Man muss daher sorgfältig abwägen, ob eine Webseite die nötige Domain-Autorität (z.B. durch Backlinks) besitzt, um ein gutes Ranking für lokale Suchanfragen zu erreichen.
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Contentcarrier Netzkommunikation Duisburg
Wenn man zum ersten Mal einen Internetauftritt erstellt, wird man Inhalte für wichtige, zentrale Themen erstellen, selbst wenn man eigentlich keine Chance hat, eine gute Platzierung für diese Themen einzunehmen. Gewisse Themen und Kategorien gehören zu einer lokal ausgerichteten Webseite eines regionalen Unternehmens einfach dazu.
An dieser Stelle sollte man aber nicht aufgeben bzw. aufhören, sondern direkt eine lokale SEO Optimierung planen. Wenn man die Top-Ranking-Positionen nicht mit einfachen Schlüsselworten erreichen kann, dann sollte man vielleicht auf Variationen des Keywords oder Synonyme zurückgreifen. Zum Beispiel, durch das Verwandeln eines einfachen Schlüsselwortes in ein sogenanntes „Long-Tail-Keyword„, mit dem man eher ein gutes Suchmaschinen-Ranking erhalten kann. Ein Ortsname wie „Duisburg“ ist logischerweise in der lokalen SEO immer eine nützliche und gern genutzte Suchbegriffserweiterung, wenn man eine lokale Duisburger Zielgruppe ansprechen will.
Da dies aber eine Selbstverständlichkeit darstellt, nutzt das Content-Marketing heute verstärkt speziell entwickelte Keyword-Recherche-Tools, um auch bei lokalen Suchbegriffen neue Aspekte und Ranking-Gelegenheiten offenzulegen.