OnPage-Optimierung
Ein einfacher und gut strukturierter bzw. barrierefreier Sourcecode bietet die besten Voraussetzungen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Suchmaschinen und menschlichen Benutzern zu begegnen. Allerdings kann ein übersichtlicher HTML-Quelltext und eine gute OnPage-Optimierung auch nicht für vordere Plätze in Suchmaschinen-Rankings (SERPs) garantieren. Ein übersichtlicher Seitenaufbau in Verbindung mit gut strukturierter Seitenprogrammierung durch Nutzung von Cascading Style Sheets (CSS), mit denen sich die Seiteninhalte grob von Designelementen trennen lassen, kann aber helfen die OnPage-Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung durch Seitenumbau/-anpassung ohne großen Mehraufwand zu realisieren.
Die oben bereits angesprochene OnPage-Optimierung muss immer als eine Voraussetzung für gute Positionen in Suchmaschinen verstanden werden. Solche inhaltlichen wie strukturellen Anpassungen innerhalb der Webpräsenz führen jedoch nicht automatisch zu besseren Positionen in den Suchergebnissen. Zusammen mit weiteren seitenbezogene Faktoren wie Lesbarkeit (für Suchroboter), Keyword-Häufigkeit, Anpassung des Seitentitels, Kategorien- bzw. Rubrikennamen, Überschriftenauszeichnungen und interne Seiten-Verlinkung bilden sie die Basis der OnPage-Maßnahmen.
OffPage-Optimierung
Viele Jahre konnten diese seitenabhängigen Rankingfaktoren ein gutes Suchmaschinen-Ranking nur noch weiter verbessern. Entscheidend waren damals jedoch zumeist die Maßnahmen der OffPage-Optimierung, d.h. Linkaufbau. Ein guter Linkaufbau konnte demnach auch eine unstrukturierte und schlecht aufgebaute Webseite auf die vordersten Positionen in den Suchergebnissen katapultieren. Selbst Webseiten mit schlecht übersetzten oder automatisch generierten Texten konnten sich über Jahre durchaus behaupten. Auch heute noch sind Webseiten mit unzureichender externer Verlinkung kaum durch reine Seitenoptimierungsmaßnahmen nach vorne zu bringen. Aber die Zeiten ändern sich, wenn auch nur sehr langsam…
Wie dem auch sein, trotzem sollte man immer die Gesamtheit aller Faktoren bedenken, auch wenn letzten Endes immer die Suchmaschine entscheidet, welche Seite bei einem bestimmten Suchbegriff unter den ersten Treffern auftaucht. Deshalb wird ein guter SEO Ihnen auch keine Rankinggarantien geben oder Top-Platzierungen versprechen. Eher wird er sie anhand seiner Erfahrungen und Analysen umfassend beraten und mit Ihnen eine Vorgehensweise absprechen, um Ihr Webprojekt im gegebenen Konkurrenzumfeld zielgruppengenau zu optimieren.