Google hat sich zur Aufgabe gemacht alle Informationen der Welt zu indexieren und der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Als netten Nebeneffekt, will Google damit natürlich Geld verdienen – beispielsweise durch Werbeeinblendungen. Aber dies funktioniert nur, wenn Google vor allem solche Ergebnisse anzeigt, die für die jeweilige Suchanfrage besonders passend sind. Ansonsten würden die Menschen irgendwann aufhören Google zu nutzen.
Deshalb kann man davon ausgehen, wenn Ihre Website die beste in Ihrem Nischensegment ist, dann wird Google sie auch in den Ergebnissen ganz oben platzieren wollen. Was aber macht eine gute Webseite bzw. was betrachtet Google als guten Inhalt? Und wie kann man gute SEO Texte schreiben und Google überzeugen, gerade diese Texte gut zu platzieren?
Während die meisten Suchmaschinenexperten und Content Vermarkter sich einig sind, dass einzigartige und gut geschriebene SEO Texte ein wichtiger Teilaspekt der Suchmaschinenoptimierung sind, scheint es unterschiedliche Sichtweisen zu geben, was als „gut“ und „einzigartig“ zu bewerten ist. Darüber hinaus gibt es auch nicht den einen „Königsweg“ der Suchmaschinenoptimierung, sondern durchaus unterschiedliche Content-Strategien. Trotzdem gibt gewisse Grundlagen in Semantik, Zielgruppenansprache und Struktur die ein guter Text berücksichtigen muss. Wenn der SEO-Text dann auch noch ansprechend geschrieben und gut formuliert ist, dann hat man schon viel richtig gemacht.
Grundlegende Aspekte guter SEO-Texte:
- Machen Sie eine Keyword-Recherche bevor Sie mit dem Texten beginnen.
- Betreiben Sie Konkurrenzanalyse bzw. Benchmarking, damit Sie die „Best Practices“ der Konkurrenz erlernen. Durchforsten sie die SEO-Inhalte der Wettbewerber z.B. nach Überschriften, Wortanzahl, Worthäufigkeiten, Schlüsselworte und deren Kollokationen, Linktexten, Fettdruck, Bilder, Alt-Texten usw.
- Das Schlüsselwort sollte sich im Seitentitel befinden.
- Wichtige Suchphrasen und Keyword-Kombinationen sollten bereits im ersten Absatz erwähnt werden.
- Schlüsselwortvariationen und Synonyme sollten verwendet werden, damit Google genug Signale erhält, um Themenrelevanz bzw. ein Themenspektrum zu erkennen.
- Beachten Sie auch Ihre Leserschaft bzw. die Zielgruppe, denn ein verbessertes Google-Ranking ist immer nur die eine Seite der Medaille. Ein guter SEO-Text sollte auch „konvertieren“ – im Sinne von Email-Kontaktanfragen, Produktbestellungen, Anrufen, Abonennten, Aufträgen usw. Fragen Sie sich deshalb, warum und für wen Sie diesen Text schreiben!
- Google hat eine Formel bzw. viele unterschiedliche Algorithmen, aus denen sich das Ranking für die Suchanfragen zusammensetzt. Versuchen Sie nicht schlauer zu sein als Google, sondern investieren Sie lieber in gute SEO-Texte.
Nur wenige Unternehmen haben die Zeit oder die Ressourcen, regelmäßig überzeugende Inhalte selbst zu erstellen. Vielleicht suchen auch Sie gerade nach SEO Content Agenturen im Großraum Duisburg oder am Niederrhein!? Kontaktieren Sie uns! Wir liefern nicht nur ab, sondern denken mit.
Contentcarrier Netzagentur Duisburg