Zunächst ist jede URL, jede Landingpage bzw. Unterseite als eine Chance zu begreifen, für ein neues Keyword gefunden zu werden. Google tendiert mittlerweile dazu, längere Textbeiträge deutlich zu bevorzugen. Viele diesbezügliche SEO-Studien haben gezeigt, dass die durchschnittliche Länge bei Textinhalten auf der ersten Suchergebnisseite bei Google ca. 2000 Wörter beträgt.
Das bedeutet zwar nicht automatisch, dass nun jegliche SEO-Inhalte mindestens 2000 Worte beinhalten sollten, aber es belegt eine eindeutige Tendenz hin zu längeren Texten bei der heutigen Suchmaschinenoptimierung und den dahinterstehenden Content Marketing Strategien.
Dabei darf aber nicht außer Acht gelassen werden, dass lange Webtexte auch Probleme in bezug auf Absprungrate und Verweildauer heraufbeschwören können. Deshalb wird im Content Marketing bei langen Textinhalten immer auch die Textaufteilung berücksichtigt. Die Aufteilung von langen Beiträgen und Artikel in überschaubare und leicht rezipierbare Textblöcke kann helfen, die sogenannte „Wall of Text“ zu umgehen. Mit Hilfe von Bildern, Illustrationen, Aufzählungen, Gliederungspunkten und zahlreichen Unterüberschriften wird die eigentlich unüberschaubare Textwand aufgelockert, damit der Nutzer nicht sofort die Seite wieder verlässt (Bounce-Rate) bzw. sofort zur Suchergebnisseite zurückkehrt. Das User-Signal der „Rücksprung-Rate“ („Back-to-SERP-Rate“), also wenn ein Benutzer auf ein Suchergebnis klickt und sehr schnell wieder auf den „Zurück“-Knopf seines Web-Browsers drückt, deutet Google als negatives Signal. Genauer gesagt, die Seite ist für diese Suche eher irrelevant, denn der Nutzer hat auf der Seite nicht das gefunden, was er eigentlich gesucht hatte.
Produktseiten optimieren
Wenn Sie in erster Linie versuchen, den Produktabsatz zu steigern, sollten Sie sich auf attraktive, informative Produktseiten konzentrieren, die sowohl für die Suche als auch für die Konvertierung optimiert sind. Ihr zweiter Schwerpunkt könnten Blog-Inhalte mit Ratgebercharakter sein, der veranschaulicht, wann und wie man Ihre Produkte verwenden kann. Gleiches gilt selbstverständlich für Webseiten mit Dienstleistungsangeboten.
Infoseite optimieren
Sofern sich Ihre Webseite über Werbung bzw. Affiliate-Links monetarisiert, besteht Ihre Content-Strategie bzw. Ihr Geschäftsmodell natürlich darin, immer neue Leser über Suchmaschinen zu akquirieren. Dies muss bei der Content-Strategie berücksichtigt werden, z.B. durch ständig neue Inhalte, die zwischen Information und Unterhaltung angesiedelt sind, damit die sich ein wiederkehrender Leserkreis bildet und die Bounce-Rate (Absprungrate) reduziert wird. In diesem Bereich wird heutzutage neben SEO-Textinhalten auch gerne auf Videos und ansprechende Illustrationen zurückgegriffen.
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