Die Optimierung einer Website für Suchmaschinen, d.h. für möglichst viele qualifizierte Besucher, erfordert ganz andere SEO-Strategien als noch vor einigen Jahren – z.B. eine gezielte Abstimmung der textlichen Inhalte auf Suchbegriffe. Letztlich wird eine Website nur dann für eine Suchanfrage weit vorne auf den Suchergebnisseiten (engl. SERPs) einer Suchmaschine erscheinen, wenn zumindest die eingegebenen Suchworte oder entsprechende Synonyme auch irgendwo im „Content“ der Website vorhanden sind.
Suchmaschinen verbessern ständig ihre „Lesefähigkeiten“ durch komplexe Algorithmen (Wortschatzanalysen, Latent Semantische Analysen). Wer schon heute seine Webseiten für menschliche Besucher produziert, der wird es in der Regel mit relativ einfachen Mitteln schaffen, diese Webseiten auch für Suchmaschinen zu optimieren. Sofern SEO-Copywriter und Textagentur bei den Seiteninhalten die analytischen Möglichkeiten der Suchmaschine berücksichtigen und gleichermaßen die Sprache des Suchenden widerspiegeln.
Contentcarrier aus Duisburg übernimmt diese Aufgaben gerne auch für Ihre Unternehmenswebseite. Wir liefern redaktionelle, suchmaschinenoptimierte Inhalte und übernehmen auch Relaunch/Redesign und Website-Pflege zu fairen Preisen.
Was macht eine SEO Textagentur?
Kunden bzw. Laien im Bereich des Suchmaschinenmarketings stellen mir oftmals die Frage, was genau SEO Content Agenturen machen bzw. was unter „SEO-Inhalten“ zu verstehen ist. Schließlich bietet jeder Webdesigner in Duisburg irgendwie auch SEO an oder wirbt zumindest auf seiner Webseite mit SEO-Maßnahmen oder Suchmaschinenoptimierung.
Die wenigsten Webdesigner bieten jedoch echtes Content Marketing bzw. suchmaschinenoptimierte Inhalte an, da man hierfür professionelle Texter wie SEO-Copywriter, Webtexter oder spezialisierte Textagenturen benötigt.
Was macht also Contentcarrier aus Duisburg?
Als Content Marketing-Spezialist aus Duisburg bewegen wir uns im Bereich der inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung. Während sich der Überbegriff „SEO“ zumeist auf die allgemeine Suchmaschinenoptimierung bezieht oder sich auf den Prozess der technischen Optimierung einer Website beschränkt, liefern wir die Inhalte, den „Content“. Genauer gesagt, Textinhalte, die mit dem Ziel erstellt werden, mehr Besucher (Traffic) von Suchmaschinen (SERPs) anzuziehen.
Wie werden SEO-Inhalte erstellt?
Wenn Sie gezielt mehr Besucher/Kunden bzw. Traffic über Suchmaschinen auf Ihre Webseite lenken möchten, dann wird man normalerweise mit einer sogenannten „Keyword-Recherche“ anfangen. Bevor also mit dem Schreiben von Inhalten begonnen wird, werden Schlüsselworte (oder auch längere Suchphrasen) identifiziert, für die ein gewisses Suchvolumen existiert. Mit anderen Worten, es wird ein Themenspektrum gesucht und herausgefiltert, welches von Kunden (Webseitenbesuchern) nachgefragt wird. Das Themengebiet kann dabei ein Problem, eine Fragestellung, eine Kaufintention usw. abbilden.
Verschiedene Formen von SEO-Content:
Produkte & Dienstleistungen sind oftmals die wichtigsten Webseiten eines Internetauftritts. Allerdings sind diese Seiten eher ungeeignet für lange SEO-Inhalte, da hier eher der direkte „Call-to-Action“ im Vordergrund steht. Darüber hinaus werden Produkte oder Dienstleistungen im Allgemeinen nicht so gerne von anderen Webseiten/Foren verlinkt.
Blog-Postings sind immer ein guter Startpunkt für regelmäßige SEO-Inhalte. Blog-Beiträge werden auch gerne verlinkt aufgrund Ihrer Expertise und der thematischen Tiefe. Sie sind eine gute Möglichkeit eine gewisse Autorität für Ihre Website aufzubauen.
Listen mit kurzen Ratschlägen, Tools oder Produkten sind immer beliebt und werden aufgrund der tatsächlichen oder erhofften Übersicht gerne angeklickt und verlinkt.
Leitfäden, Ratgeber oder „How-to-Guides“ sind ideal für längere, detailreiche Inhalte. Hier wird ein Sachverhalt bzw. Thema sehr ausführlich behandelt und deshalb werden auch viele Schlüsselworte, Fachbegriffe und Synonyme mit abgedeckt. Ratgeber und How-To’s werden gerne von Nischenseiten genutzt, um die sogenannten Longtail-Keywords mit abzuschöpfen.
Glossare und FAQ-Seiten sind für Spezialthemen, Expertenwissen bzw. hochspezialisierte Branchen immer eine gute Möglichkeit ein gewisses Suchvolumen auf seine Webseite zu lenken. Hierunter fallen Erklärungen von Modebegriffen, technischem Fachvokabular, Anwaltsdeutsch, Bürokratensprache usw.
Dies sind nur einige beliebte Formen von Textinhalten die man als SEO Textagentur für Kunden erstellen kann. Natürlich spielen auch Videos, Podcasts, Bilder und Illustrationen in diesem Bereich heutzutage eine gewichtige Rolle. Sie sehen, die Möglichkeiten für Content-Strategien bzw. Content-Marketing sind vielfältig und werden für gewöhnlich nur vom Marketing-Budget begrenzt.
Nur wenige Unternehmen haben die Zeit oder die Ressourcen, regelmäßig überzeugende Inhalte selbst zu erstellen. Vielleicht suchen auch Sie gerade nach SEO Content Agenturen im Großraum Duisburg oder am Niederrhein!? Wir liefern nicht nur ab, sondern denken mit.
– Contentcarrier Netzkommunikation Duisburg